top of page

from tyrol to nyc | Paulmann

Küche und Essbereich sind in den meisten Haushalten der Dreh- und Angelpunkt einer Familie. Diese Bereiche sollten hell und offen sein, sowie ein Stückchen Familiengeschichte erzählen. Damit Gäste und man selbst gern am eigenen Esstisch Platz nehmen, sind die richtigen Stühle und ein schöner Tisch durchaus wichtig, doch mit dem richtigen Licht gewinnt man die Herzen. Das Essen sieht appetitlich aus, der Bereich um den Tisch ist gleichmäßig und warm ausgeleuchtet, ohne zu blenden.



Wir haben uns für diese Hängeleuchte von PAULMANN entschieden. Sie verbindet echten, schwarzen Marmor mit industriell anmutenden Metallschirmen. Im Moment verkörpert diese Lampe den modernen Inbegriff von Landhauschic, kann aber morgen auch als Highlight in einer zeitlosen, monochromen Umgebung agieren.



Im Detail liegt die Kunst. Eine matt schwarze Oberfläche, verbunden mit wenigen glänzenden Details in Kupfer, Stoffkabel komplettieren das Bild. Als wichtigstes Detail fungieren hier LED Leuchtmittel, welche nicht nur hell und energieeffizient sind, sondern auch noch einen modernen Retro Charme ausstrahlen.


Die Montage ist wie bei allen anderen Leuchten von Paulmann simpel und beansprucht wenig Zeit. Man sollte sich dennoch von einer zweiten Person helfen lassen, da die einzelnen Leuchten relativ schwer sind. Solang die Lampe noch am Boden ist, wird die gewünschte Länge der Kabel abgemessen und nach oben in die Deckenhalterung geschoben. Um die finale Länge der einzelnen Elemente nach der Montage einzustellen, kann man an den kleinen Schrauben am Gehäuse drehen und das Kabel justieren.



Für 142€ bekommt man ein Designerstück, inspiriert von den nordischen Ländern. Der schwarze Marmor wirkt in Kombination mit den anderen Materialien sehr hochwertig.

Die NEORDIC IVAR ist ein Gesamtpaket, dass für viele Jahre Freude mitbringt.

bottom of page